Kurse
Prävention:
Bewegt in den Abend
Wir bringen euch fit in den Abend, beginnend mit Bewegungsübungen und anschließender Entspannung. Ob mit Step, Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Rückenkräftigung, Cardio Training, Entspannung oder Pilateselementen. Jede Kursstunde ist abwechslungsreich und hat ein besonderes Thema. Bei gutem Wetter geht´s auch gerne in die Natur. Der Kurs startet ab 8 Teilnehmern hier in der Praxis.
„Fit und aktiv mit Arthrose“
Kennst Du das? Das Knie tut weh, die Schulter zieht und auch die anderen Gelenke sind unbeweglich? Sport treiben und toben mit den Kindern oder Enkeln wird zur körperlichen Qual? Der Alltag macht Dir zu schaffen? Die Lebensqualität ist begrenzt? Wir zeigen Dir im Kurs, dass das Leben mit Arthrose trotzdem sportlich aktiv sein kann. Mit Spaß im Zirkeltraining und Übungen für alle Gelenke kräftigst und dehnst du deine Muskeln. Kreislauftraining und Entspannung gehört auch dazu. Schmerzen werden dadurch reduziert und die Bewegungen sind wieder leichter mit Tipps und Tricks zum Wohlfühlen und Gesundsein.
Yogilates
PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist - ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Durch die Kombination mit Übungen aus dem Bereich Yoga werden einzelne Muskeln oder Muskelpartien ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt - sowie die Ruhe und Ausdauer des Yogas. Auch die Koordination der Atmung in die Bewegungen ist wichtig für die harmonischen Bewegungsabläufe. Menschen, die Yogilates trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher.
Quelle: www.pilates.de
Faszie trifft Muskel
Faszien sind aus kollagenem faserigen Bindegewebe und liegen um unsere Muskeln, Organe und Nerven. Sie stützten den Körper, sichern ihn und wirken wie ein elastischer Stoßdämpfer bei Bewegungen. Faszien sind enorm reißfest, aber bei Bewegungsmangel, bei Überlastung, einseitiger Beanspruchung oder Fehlhaltung leidet ihre Anpassungsfähigkeit. Das Gewebe kann regelrecht verkleben. Mit dem Faszien Training, einem speziellen Bewegungsprogramm, werden sie im Körper mobilisiert, Beweglichkeit erweitert und Schmerzen gemindert. Zusätzlich können Schröpfen/ Schröpfmassage zur Entschlackung und Aufhebung der Verklebungen, Tapen zur Erhaltung der Spannungserhöhung und spezielle Massagetechniken wie z. B. Bindegewebsmassage, Thai-Massage die Funktionsfähigkeit der Faszien unterstützen.
Fit in 10 Minuten
In 10 Minuten ein kurzes Workout, um den Körper zu straffen und rundum beweglicher zu werden. Ob mit Übungen zur Kreislaufanregung, Augentraining, Muskelkräftigung oder Atemübungen. Mit den bei uns erlernten Übungen können sie persönliche Bedürfnisse mit fachgerechten Techniken kombinieren und somit dem Körper zu einer „Bewegten Pause“ verhelfen. Der Kurs findet am Arbeitsplatz statt.
Nordic Walking
Nording Walking ist eine Steigerungsform des Walking - ein fließender, gelenkschonender Bewegungsablauf. Nur durch den Einsatz von Laufstöcken werden bis zu 600 Muskeln aktiviert und die Fettverbrennung angeregt. Die Technik dieser Ausdauersportart lässt sich schnell erlernen und kann in der Gruppe, zu zweit oder alleine in der Natur durchgeführt werden.
TK Programm Rücken Basis & Rücken Plus
Bei diesem TK-Rücken Training erwartet Sie ein interessanter Mix aus Übungen zur Kräftigung, Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Alle diese Faktoren dienen dazu, den Rücken langfristig in Form zu halten. Übungen mit Physiobällen oder Latexbändern wechseln sich mit beruhigenden Entspannungssequenzen ab. Außerdem wird die Körperwahrnehmung geschult. Denn nur, wenn Sie Ihren Körper und seine Signale spüren, können Sie Ihren Rücken gezielt schulen.
(www.tk.de)
Autogenes Training
Die heutigen hohen Anforderungen im Berufs- und Alltagsleben erzeugen oft ein Ungleichgewicht zwischen Leistung und Erholung. Das Erlernen und Training von einfachen Entspannungsübungen kann innere Ruheräume schaffen. Dabei erreicht man eine willentliche Umschaltung des Körpers vom Leistungs- auf den Erholungszustand durch bewusste Konzentration auf das Körpergefühl. Ziel ist es, resistenter gegenüber Stress auslösende Faktoren zu werden und ruhiger zu reagieren.
Progressive Muskelrelaxation (PMR)
Bei der progressiven Muskelrelaxation handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung kurz gehalten und anschließend gelöst.
Ziel ist es, eine bestehende Muskelspannung durch bessere Körperwahrnehmung zu senken, so dass das Dysbalance in unserem Körper abgebaut wird. Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte.
Alle Präventionskurse sind zertifiziert und bei der ZPP anerkannnt.